Yoga · 29. Mai 2021
# Ich bin geimpft oder genesen. Brauche ich trotzdem einen Test? Wir haben dazu jetzt noch keine verlässlichen Informationen. Wir gehen davon aus, dass für uns die gleichen Parameter gelten, wie für den Einzelhandel oder die Gastronomie. Dementsprechend wären vollständig Geimpfte (2 Wochen nach 2. Impfung), Genesene mit einer Impfung und negativ Getestete gleich zu behandeln. In diesem Fall bräuchtet ihr nur den Impfausweis vorzuzeigen. Sobald wir hier verbindliche Informationen haben,...
Qi Gong / Tai Chi · 13. April 2020
Mäßigung gilt im Daoismus als Erfolgsrezept in allen Lebensbelangen, allerdings nicht als ein puritanischer Verzicht, sondern vielmehr als Strategie, um genügend Raum für Genuss und Freude, Gesundheit und Harmonie zu schaffen.
22. März 2020
Liebe Mitglieder, 10er Karten-Teilnehmer und Interessenten, Damit Ihr mit uns live von zu Hause aus üben könnt findet ihr ab sofort 2 Kursprogramme auf unserer Homepage: Yoga-Kursplan (Dianas Programm) & Dao-Kursplan (Torstens Programm). Wir haben die Kurszeiten als auch die Inhalte an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Schaut Euch also ruhig mal die neuen Kursbeschreibungen an. Neue Kurspläne An alle Mitglieder Bitte loggt Euch über den Online Kursplan ein. An alle, die bereits...
Qi Gong / Tai Chi · 21. März 2020
Insbesondere in Krisenzeiten fühlen wir uns schnell äußeren Umständen ausgeliefert. Eine starke Psyche und ein starkes Immunsystem helfen uns jedoch, den Herausforderungen zu begegnen. Akupressur ist eine einfache und effektive Methode, uns selbst etwas Gutes zu tun und unseren Organismus gegen schädliche Einflüsse von außen zu wappnen.
Qi Gong / Tai Chi · 18. März 2020
Wenn ich mich vom Leben überfordert fühle, dann halte ich mich gerne an eine bewährte Taktik: Ich greife eines der Weisheitsbücher aus meinem Bücherregal und schlage willkürlich eine Seite auf. Worauf mein Blick fällt, das nehme ich als eine persönliche Botschaft, mit der ich mich dann intensiv beschäftige. Corona und die damit einhergehenden Pressemitteilungen lassen mich nicht kalt. Auch mir ist inzwischen klar, dass diese globale Krise mein Leben, beruflich und persönlich, über...
Qi Gong / Tai Chi · 25. Juni 2019
Ein zentraler Bestandteil der urdaoistischen Weltanschauung spiegelt sich in der Lehre von Yin und Yang, die namentlich allerdings viel weniger in den Klassikern Erwähnung finden, als man vermuten mag. Im Vordergrund steht vielmehr die Botschaft, dass Polarität und Dualität nicht dasselbe sind.
16. Oktober 2018
In this article I would like to give an insight into the universal teaching of the „Three Trials“, that has been reflected in our culture (et al.) in the story of the temptations of Jesus in the wilderness (Mt 4,1-4,11). These „temptations“ - I have called them „dead ends“ - affect from student to master every traveler on the WAY...
16. Oktober 2018
In diesem Beitrag möchte ich einen kleinen Einblick in die universelle Lehre der drei Prüfungen geben, die sich in unserer Kultur (u.a.) in der Erzählung der Versuchungen Jesu in der Wüste (Mt 4,1-4,11) niedergeschlagen hat. Diese "Versuchungen" – ich habe sie in diesem Artikel "Sackgassen" genannt – betreffen vom Schüler bis zum Meister jeden Reisenden auf dem WEG...
18. September 2018
Flat-mindedness is common, and maybe I should say “flat-heartedness” is probably even more so – people just walking around on the surface of Life. You may already find reading this challenging, possibly even offending. Well, these articles are not really written to please the reader but to encourage him or her to think. Feeling offended may even be a good start, I suppose...
Qi Gong / Tai Chi · 31. August 2018
Nach Vorstellung der daoistischen Weisen kranken Menschen an einem Zuviel des "Falschen" und Unnötigen. Das gilt auch für unsere Qi Gong Praxis...

Mehr anzeigen