YOGA

 

„Dein eigener Körper ist dein wichtigster Yogalehrer.

Lerne respektvoll mit ihm umzugehen und seinen Signalen zu lauschen.“

(Paul Grilley)

 


Warum Yoga?

Es gibt viele Gründe, um Yoga zu praktizieren.

Für mich selbst ist Yoga mein Anker im stressigen Alltag. 

Egal was um mich herum geschieht, in dem Moment, wenn ich die Matte ausrolle, fühlt es sich an, als ob ich nach Hause komme. Yoga schenkt mir immer wieder neue Einsichten und schult mich darin, mich nicht selbst zu verlieren und damit gelebte Achtsamkeit zu praktizieren. Dadurch begleitet mich ein tiefes Urvertrauen in ein Sinn erfülltes Leben auch fernab der Matte.

 

Gesundheit und Vitalität

Schon nach kürzester Zeit wirst Du Dich beweglicher, gesünder, vitaler und entspannter fühlen. Yoga hilft bei Alltagsstress, Schlafstörungen, Verspannungen oder Rückenschmerzen. Neben den körperlichen Verbesserungen wirst Du aber vor allem geistig ruhiger und klarer werden und eine Quelle in Dir entdecken, die Dich zu jeder Zeit nähren kann.

 

Körperliche, emotionale und energetische Balance

Die asanas (Körperstellungen) helfen Dir körperlich, emotional und energetisch in Balance zu kommen. Gerade im Yoga darfst Du das ständige Vergleichen und Gestresst-Sein loslassen und Dir selbst etwas Gutes tun! Daher ist das zentrale Herzstück von Movement-Yoga immer der Mensch selbst – das heißt Du – in einer Atmosphäre ruhiger Aufmerksamkeit, Natürlichkeit und Herzlichkeit. 

 

Tiefe Entspannung für Kopf und Herz

Hierfür vereinen wir ausgewogene und heilsame Übungsfolgen aus dem Hatha Yoga und Vinjasa Yoga mit der meditativen Sanftheit des Yin Yoga und dem Taoistischen Yoga. Unser Unterricht lebt von einer vielfältigen Praxis, die Dich einlädt, Dir selbst näher zu kommen. Mal erfrischend vitalisierend - mal meditativ und tiefen entspannt.

Probiere es einfach aus und tauche in ein neues Lebensgefühl ein.

 

Wie läuft eine Yogastunde bei uns ab?

Movement Yoga-Kurse finden aktuell sowohl in unserem wunderschönen Studio in Herten Scherlebeck als auch online statt. 

 

Wir beginnen mit einem entspannten Ankommen im Sitzen oder im Liegen, um den Alltag hinter uns zu lassen.

 

Ein kurzer Yoga-Talk stimmt Dich auf die Yoga-Klasse ein. 

 

Zu Beginn gibt es meist ein sanftes Lockern, Lösen, Mobilisieren und Erwärmen des ganzen Körpers am Boden oder im Stand.

 

Danach kommen wir in Fluss: Der Sonnengruß als zentrales Herzstück erwärmt dich, macht Dich beweglicher und verbindet Deinen Atem (prana) spielerisch mit der Bewegung.

 

Erst jetzt sind wir bereit für die Peak-Position: Wir konzentrieren uns auf eine einzelne Übungen (asanas) oder Körpergruppen, der wir unsere ganze Aufmerksamkeit schenken.

 

Schließlich folgt der Cool Down: Ab jetzt wird alles ruhiger, und wir nähern uns der Endentspannung. Hierbei erfährst Du eine angeleitete Tiefenentspannung im Liegen und darfst jetzt völlig loslassen.

 

Unsere Yoga-Klasse endet mit einem meditativen Abschluss im Sitzen. 

 

Du lächelst.

 

Wir freuen uns auf Dich

In unseren Yogakursen ist für jeden etwas dabei, ob Du nun blutiger Anfänger, erfahrener Yogi oder ein Freund von tiefer Entspannung bist. Wir beraten Dich gern, damit Du den passenden Kurs für dich finden kannst. Lern' uns kennen und melde Dich noch heute für eine Probestunde an. 

 

Morning Yoga- „Der frühe Vogel fängt…“

Vitalisierende Yoga-Sequenzen fließen ineinander. Eine ausgewogene Kombination aus Übungen auf der Matte, im Sitzen oder Stehen führt zur Mobilisierung unseres Körpers und aktiviert die noch schlummernden Lebensgeister. Wir starten entspannt in den Tag mit neuer Energie, wach und klar. Good morning sunshine!

Morning Yoga: mittwochs 9:00 Uhr und freitags 9:30 Uhr

 

Mild Yoga - Alle Levels

Dich erwartet eine sprichwörtlich milde Yoga Klasse, mit langsamen und achtsamen Yogasequenzen. Anfänger als auch fortgeschrittene Yogis werden durch die wohltuende Mischung aus Yang-und Yin-Elementen eine deutliche Entschleunigung spüren. Du kannst Dich auf mehr Beweglichkeit, Flexibilität, Stressreduktion und Regeneration freuen. Diese Yogastunde ist besonders für Anfänger geeignet.

Mild Yoga: montags 19:15 Uhr

 

Soft Yoga - Alle Levels

Du bist neugierig auf Yoga und willst beweglicher werden? Du sehnst Dich nach Ruhe und Entspannung? Dann lerne die Welt des Hatha-Yoga kennen. Die Yogasequenzen werden langsam und bewusst ausgeführt. Somit tauchst du achtsam in die Welt des Yoga ein, mit Hilfe von Atemübungen (pranayama) tankst du neue Energie. Hier erfährst du den Sinn der Yogastellungen (asanas) und kannst Inspirationen aus der Yogaphilosophie mit in den Alltag nehmen. Eine angeleitete Tiefen-Entspannung ist integraler Bestandteil der Stunde. Tanke neue Kraft und genieße es, Dich flexibler, beweglicher und entspannter zu fühlen. Be yourself!

Soft Yoga: mittwochs 19:15 Uhr und donnerstags 17:45 Uhr

1x im Monat gibt es zusätzlich donnerstags ein Yin Yoga Special.

 

Flow Yoga - Abwechslung und Flow garantiert!

Hier erwarten Dich fließende Bewegungssequenzen im Sinne des Vinjasa-Yoga: Körper und Atmung verschmelzen im Bewegungsfluss, ergänzt durch Momente des Innehaltens, um die einzelnen asanas noch deutlicher „auskosten“ zu können. Du lernst essentielle Abläufe kennen und erhältst viele wichtige Tipps und Tricks, um deine Yoga-Praxis zu vertiefen und flexibler zu gestalten. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die bereits erste Erfahrungen im Yoga gesammelt haben oder sich körperlich fit fühlen. Let it flow!

Flow Yoga: montags: 19:15 Uhr

 

Yin Yoga - Tiefe Entspannung

Du kannst nicht abschalten? Fühlst Dich verspannt und unausgeglichen?

Dann lass Dich von dieser besonderen Art des Yoga bezaubern. Hierbei werden die einzelnen asanas (Yogastellungen) für einen längeren Zeitraum mit möglichst wenig Muskelspannung gehalten. So erreichen wir auf besonders sanfte Weise auch die tieferen Körperschichten (Faszien, Sehnen und Gelenke). Tiefe Entspannung, ein Gefühl der Leichtigkeit und wohlige Zufriedenheit sind Früchte dieser Methode. Just be! 

Yin Yoga: dienstags 20:15 Uhr

 

Mindful Morning - ONLINE (30min)

In diesem Kurs lernst Du verschiedene Atemtechniken kennen und setzt einen klaren meditativen Fokus für den Tag. 

Mindful Morning: dienstags 7:00 Uhr

 

Sweet Morning Yoga - Sonntags Glück

Dieser Kurs hält was der Name verspricht. 75 min pures Yoga Glück, versüßt mit Elementen der Yoga-Therapie und des Faszien-Yogas. 

Sweet Morning Yoga: 1x im Monat sonntags 10:00 Uhr - aktuelle Termine siehe Kursplan (fitogram).

Starte jetzt!

Du kannst jederzeit einsteigen.

Wir beraten Dich gern, welcher Yoga-Stil am Besten zu Dir passt!