YOGA

 

„Dein eigener Körper ist dein wichtigster Yogalehrer.

Lerne respektvoll mit ihm umzugehen und seinen Signalen zu lauschen.“

(Paul Grilley)

 


Was ist Yoga?

Yoga ist ein ganzheitliches System, das gleichermaßen auf den Körper, die Lebenskraft (Prana) und die Psyche Einfluss nimmt. Das Ziel ist, neben einem entspannten, geschmeidigen Körper, auch einen ausgeglichenen und wachen Geisteszustand zu erreichen. Dazu helfen uns Körperstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), diverse Entspannungstechniken und Meditation. 

Der indische Begriff "Yoga" bedeutet so viel wie „Einheit“ oder „Harmonie“. Diese Harmonie können wir tatsächlich empfinden, wenn wird durch regelmäßiges Üben zunehmend Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

 

Warum Yoga bei uns? Persönlich - Herzlich - Individuell.

Es gibt viele Gründe, Yoga zu praktizieren. Einen optimalen Grad an körperlicher Gesundheit zu erzielen, ist einer davon. Yoga kann bei Alltagsstress, Schlafstörungen, Verspannungen oder Rückenschmerzen helfen.

Wesentlicher ist jedoch, dass wir bei kontinuierlicher Praxis zunehmend bewusster für uns selbst werden. Dich bewusst auf den gegenwärtigen Moment einlassen zu können, Dir zu erlauben, nur Du selbst zu sein, hingebungsvolle Achtsamkeit und ein klarer, ruhiger Geist - all das ist Yoga. Dazu ist es wichtig zu verstehen, dass die Übungen für Dich da sind, und nicht etwa Du für die Übungen. Asanas sind nur ein Hilfsmittel, Dich zu erfahren und die Funktionsweise deines Körpers optimal zu nutzen. Leistungsdruck, Konkurrenzdenken und Schönheitsideale sind hier fehl am Platz. Gerade im Yoga dürfen wir lernen, das ständige Vergleichen und Gestresst-Sein loszulassen und uns selbst etwas Gutes zu tun! Daher ist das zentrale Herzstück von Movement-Yoga immer der Mensch selbst, in einer Atmosphäre ruhiger Aufmerksamkeit, Natürlichkeit und Herzlichkeit. 

Hierfür vereinen wir ausgewogene und heilsame Übungsfolgen aus dem bekannten Hatha-Yoga, mit der besonders sanften Tiefe des Yin Yoga und dem Taoistischen Yoga. Unser Unterricht lebt von einer vielfältigen Praxis, welche Dich einlädt, Dir selbst ein Stück näher zu kommen.

 

Starte jetzt!

Unsere Kurse Natural Yoga Yin Yoga -  My Yoga Morning  sind für jeden geeignet. Melde Dich noch heute für eine Probestunde an. Wir freuen uns auf Dich!