Qi Gong / Tai Chi

Qi Gong / Tai Chi · 13. April 2020
Mäßigung gilt im Daoismus als Erfolgsrezept in allen Lebensbelangen, allerdings nicht als ein puritanischer Verzicht, sondern vielmehr als Strategie, um genügend Raum für Genuss und Freude, Gesundheit und Harmonie zu schaffen.
Qi Gong / Tai Chi · 21. März 2020
Insbesondere in Krisenzeiten fühlen wir uns schnell äußeren Umständen ausgeliefert. Eine starke Psyche und ein starkes Immunsystem helfen uns jedoch, den Herausforderungen zu begegnen. Akupressur ist eine einfache und effektive Methode, uns selbst etwas Gutes zu tun und unseren Organismus gegen schädliche Einflüsse von außen zu wappnen.
Qi Gong / Tai Chi · 18. März 2020
Wenn ich mich vom Leben überfordert fühle, dann halte ich mich gerne an eine bewährte Taktik: Ich greife eines der Weisheitsbücher aus meinem Bücherregal und schlage willkürlich eine Seite auf. Worauf mein Blick fällt, das nehme ich als eine persönliche Botschaft, mit der ich mich dann intensiv beschäftige. Corona und die damit einhergehenden Pressemitteilungen lassen mich nicht kalt. Auch mir ist inzwischen klar, dass diese globale Krise mein Leben, beruflich und persönlich, über...
Qi Gong / Tai Chi · 25. Juni 2019
Ein zentraler Bestandteil der urdaoistischen Weltanschauung spiegelt sich in der Lehre von Yin und Yang, die namentlich allerdings viel weniger in den Klassikern Erwähnung finden, als man vermuten mag. Im Vordergrund steht vielmehr die Botschaft, dass Polarität und Dualität nicht dasselbe sind.
Qi Gong / Tai Chi · 31. August 2018
Nach Vorstellung der daoistischen Weisen kranken Menschen an einem Zuviel des "Falschen" und Unnötigen. Das gilt auch für unsere Qi Gong Praxis...
Qi Gong / Tai Chi · 30. Juni 2018
Qi Gong ist nicht eine Übung, es ist vielmehr eine Befähigung – die Befähigung auf das innere Räderwerk des Körper einwirken zu können.
Qi Gong / Tai Chi · 07. März 2018
Very often Qi Gong and Taiji Quan are just performed as physical – kind of gymnasic – exercises. Xinfa, the method of systematically applying the power of consciouness in posture and movement, is rarely taught. But all postures and movements of the internal arts have to be understood merely as containers to be filled and made alive through specific intent and awareness. A crucial part of xinfa are the qi lianxi, the „seven unities“, which are all about the harmony between yin and yang...
Qi Gong / Tai Chi · 16. Februar 2018
Over the past 30 years I was asked many questions regarding Qi Gong. But interestingly enough, I was never asked about the difference between Qi Gong and sports. I suppose, the simple reason why this important question never arose, is that many people interested in (or even already practicing) Qi Gong are not aware of this crucial difference...
Qi Gong / Tai Chi · 10. Januar 2018
Qi Gong und Taiji Quan sind sogenannte "Innere Künste" und nicht einfach Gymnastik oder Sport. Die Innere Methode der Sieben Verbindungen ist dabei unerlässlich, um Integration, Harmonie, Kraft und Innerlichkeit zu erzeugen.
Qi Gong / Tai Chi · 09. Januar 2018
In der Hektik des Alltags geht eine Qualität gänzlich verloren: Langsamkeit. Langsamkeit dient nicht einfach nur einer notwendigen Entschleunigung; Langsamkeit führt uns in die Tiefe und damit zu uns selbst...